Werkelburger - Industriebahn

We can werkel it ...

Das Hobby für den Sommer: Ein Oldtimer Traktor

 Seit vielen Jahren trieb mich schon immer die Idee um, einen alten Schlepper/Traktor wieder aufzubauen. Die Faszination für alles Technische war mir ja sowieso schon irgendwie in die Wiege gelegt, aber alte Schlepper faszinierten mich besonders. Alles scheiterte (wie so oft) am nicht vorhandenen Platz, weder Garage oder gar Scheune waren/sind vorhanden. Durch einen glücklichen Zufall entstand aber vor ein paar Monaten der Kontakt zu einem Sammler von alten MAN-Traktoren und dort darf ich jetzt mit schrauben. 

 Nun ist das Schrauben an "fremden" Traktoren das Eine, aber ein eigner Schlepper stand immer noch auf der Agenda. Als das Angebot kam, meinen eigenen Schlepper in die Scheune zu den MAN zu stellen dürfen, nahm der Traum langsam Gestalt an. So fing ich an die einschlägigen Internetseiten nach etwas passendem zu durchsuchen. MAN 2F1 oder Fendt Farmer 1Z standen zunächst ganz oben auf der Wunschliste, aber dann "stolperte" ich über einen Güldner G25. Das war er doch: Ein hübscher Kerl in rotem Gewand, 2 Zylinder luftgekühlt (ich "liebe" luftgekühlte Motoren), 24 PS, Baujahr 1963 - 69. Es folgten Recherche bezüglich Ersatzteilversorgung, Marktlage und natürlich ob sich etwas Passendes in der Nähe finden ließ. Bei den beiden ersten Punkten war relativ schnell klar, dass der für mich passende Schlepper gefunden war: Ersatzteile sind reichlich und zu günstigen Preisen erhältlich, die Marktlage ist gut, die Preise (noch) moderat. Auch wenn die Firma Güldner bereits 1969 die Schlepper-Produktion einstellte, so sind derzeit immer noch gut 30.000 Güldner Schlepper im "Einsatz", das ist etwa ein Drittel der Gesamtproduktion von 1938 - 69!

 Es dauerte ein paar Wochen und es tauchte im Nachbardorf ein Verkaufsangebot für einen G25 auf. Der Gute war schon ziemlich abgerockt, aber weitgehend komplett und nach kurzer Verhandlung waren wir uns handelseinig: Mein eigener Schlepper wurde Realität!

 Da der Schlepper zwar vor etwa fünf Jahren schon mal neue Kolben und Zylinder bekommen hatte, zum jetzigen Zeitpunkt aber die Kraftstoffversorgung defekt war (Kraftstoffhahn abgebrochen), fiel eine Probefahrt aus. Nicht optimal, aber der Verkäufer erklärte sich einverstanden, das die komplette, vereinbarte Kaufsumme erst nach bestandener Funktionsprüfung gezahlt werden müsste. So wurde am dann am  7. September 2021 mein Schlepper angeliefert:


Das Traktormeter zeigt 9916 Betriebsstunden an ... könnte stimmen 


Update Winter 2021/22: Es ist einiges passiert in den letzten Monaten. Zunächst wurde der Motor wieder zum Leben erweckt und es konnte auf dem Hof auch schon mal ein kurzer Funktionstest erfolgen. Dabei stellte sich heraus, dass die Doppelkupplung komplett verschlissen, sowie die Handbremse völlig ohne Funktion ist und der Mähantrieb sich nicht mehr abschalten lässt. Es blieb also Nichts anderes übrig als den Schlepper zu trennen und nach erfolgter Schadenaufnahme, passenden Teile zu beschaffen. Die Elektrik stellte sich ebenfalls als Sorgenkind heraus und wird in der kommenden Saison komplett erneuert werden.

Update Winter 2022/23: Auch in dieser Saison ist wieder Einiges voran gegangen, wenn auch nicht im gewünschten Tempo. Zum Einen spielte die eigene Gesundheit zweitweise nicht mit, zum Anderen gestaltete sich die Teilebeschaffung streckenweise etwas schwierig.

In erster Linie wurde der Motor komplettiert, der undichte KW-Dichtring (Filzstreifen) wurde ersetzt, dazu wurde der Getriebeflansch gleich umgerüstet, so dass jetzt ein Simmerring die Abdichtung übernimmt und hier zukünftig keine Undichtigkeiten mehr auftreten sollten. Der Generator war durchgebrannt und wurde durch ein generiertes AT-Teil ersetzt, der Starter brauchte lediglich ein optische Überholung da er sich in einem neuwertigen Zustand befindet. Das Lüfterrad wurde neu gelagert, der Antrieb für das Traktormeter instandgesetzt, diverse abgerissene Schrauben und Stehbolzen ersetzt, einen gute gebrauchte Kupplung eingebaut, eine intakte Riemenscheibe montiert, etc. Viele Kleinigkeiten eben, von denen man am Ende kaum etwas sieht, aber einmal richtig gemacht erspart später Nacharbeiten. Ziel ist es 2023 den Schlepper wieder auf die Straße zu bringen. Schaun wir mal ...