Schmalspurmodelle, Baugröße Oe, Spurweite 16,5mm



Henke HF 110 Restauration


Hier ein kurzes (Handy-)Video, welches die HF nach der Komplett-Restauration, mit dem neuen Antrieb zeigt:





Moderne Diesellok (Freelance)


Aus einem Bausatz von Jürgen Wedekind ist eine moderne Diesellok für die WIB entstanden. Das Modell ist ohne konkretes Vorbild, lehnt sich aber stark an Vobilder aus dem Hause DIEMA an. Diesen Bausatz wollte ich schon vor etlichen Jahren erwerben, leider war er da bereits nicht mehr erhältlich. Durch einen glücklichen Zufall habe ich vor Kurzem aber einen kompletten und unmontierten Bausatz gebraucht erwerben können. 


Angetrieben wird das Modell durch das Fahrwerk einer Roco V90, wobei der Motor durch einen FH2225 mit Schwungscheibe ersetzt wurde. Auch wurden die Kunststoff-Kardanwellen durch solche aus Stahl ersetzt. Beide Getriebe in den Drehgestellen wurden komplett zerlegt und gereinigt, sowie Spritzgrate, etc. sauber entfernt, um gute Laufeigenschaften zu gewährleisten.


Zusätzlich konnte ich noch den Bausatz für ein Bedienpult von Markus Klünder erhalten. Dieses wurde komplett illuminiert, sämtliche Schalter und Instrumente sind beleuchtet, es gibt auch Kontrolleuchten für Vor- bzw. Rückwärtsfahrt, sowie den Rangiergang. Insgesamt sind alleine Im Bedienpult 14 SMD LEDs, sowie zwei Duo-LEDs verbaut.


Verbaut wurde ein ESU LokSound 4.0 mit MTC 21 Schnittstelle und PowerPack, die beiden Lautsprecher stammen von Zimo.



Bilder aus der Bauphase



 

  

 

 

 

 

Testfahrt auf der Vereinsanlage
Funktionstest Beleuchtung

 


22619