Werkelburger - Industriebahn

We can werkel it ...

Modellbau-Philosophie

 Es gibt Modellbahner welche Freude daran haben ihre Modelle einfach in der Vitrine zu betrachten, manche möchten alles selber bauen, andere mögen es ihre möglichst vorbildnahen Modelle durch eine perfekt gestaltete Landschaft fahren zu sehen und natürlich gibt es die "Konserven-Modellbahner" die einfach kaufen, auspacken und fahren. Das ist natürlich zu kurz gesprungen, denn es gibt im Hobby Modellbahn unzählige Facetten, aber dennoch beschreiben die o.g. Stereotypen m.E. einen Großteil der Spezies Modellbahner.

 Für die WIB liegt die Philosophie zu Grunde, dass nicht jedes Modell  unbedingt ein real existierendes Vorbild benötigt, dass es dies aber so oder ähnlich beim Vorbild gegeben haben könnte. Durch die imaginäre Bahngesellschaft WIB sind hier der Phantasie kaum Grenzen gesetzt, was in meinem Fall der Kreativität weitgehend freien Lauf lässt. Ebenso finden aber auch exakt dem Vorbild nachempfundene Fahrzeug-Modelle ihren Platz. Es hat für mich einen enormen Reiz eigene Kreation neben vorbildlichen Modellen auf der Anlage zu betreiben, eben meine kleine Modellbahnwelt!

 In den letzten Jahren hatte ich mich dann etwas zu sehr auf die vorbildgerechte Umsetzung von Modellen konzentriert und dabei meine eigene Modellbau-Philosophie immer mehr aus den Augen verloren. Insgesamt war die Freude am Hobby geschrumpft und auch die Motivation ließ deutlich nach. Da hatte ich mir selber ein Bein gestellt! 

  Inzwischen ist die Ursache "des Übels" aber ausgemacht und ein Fahrplan für die zukünftige Ausrichtung erstellt. Frei nach Hobby Philosoph Andi Möller kann ich also sagen: "Vom Feeling her habe ich ein gutes Gefühl!"

Juni 2023


Update November 2023

 Eines meiner Lieblingszitate lautet: "Nichts ist so beständig wie der Wandel." (Heraklit von Ephesus) und es steckt eine gehöriges Maß an Wahrheit darin. So auch was die WIB angeht ...

 Seit etwa 2010 hatte ich mich (modellbahnerisch) mit Leib und Seele der Baugröße 0/0e verschrieben, auch die "Gründung" der WIB ging damit einher. Aber es hat Alles seine Zeit im Leben und meine Zeit in der Baugröße 0 ist abgelaufen. Die Liste der Gründe für diese Entscheidung ist lang, zu lang um sie hier auszubreiten, teils auch zu privat um sie im öffentlichen Raum zu teilen. Im Laufe meiner Jahre in der Spur 0 Szene habe ich sehr viele, u.U. zu viele, Modellbahn-Kollegen getroffen, deren Bekanntschaft ich lieber nicht gemacht hätte. Parallel gab es aber auch immer wieder "Lichtblicke", Modellbahner mit denen ich mich auf einem gemeinsamen Level sehr gut austauschen konnte und teilweise immer noch kann, sogar bis hin zu tiefen Freundschaften. Allein dafür hat es sich gelohnt! Danke!

 Insgesamt war es aber eine spannende, teils aufregende Reise, die mich viel gelehrt und mir einen immensen Erfahrungsschatz beschert hat, der mir auch zukünftig von Nutzen sein dürfte.

 Die positiven Erinnerungen werde ich versuchen zu bewahren, genauso werde ich versuchen möglichst schnell die negativen Erlebnisse zu vergessen. 

" I know just who my friends are, the rest can turn to stone" (Ian Fraser Kilmister)