Werkelburger - Industriebahn

We can werkel it ...

Drehscheibe/Schwenkbühne

Hier zeige ich Antriebslösungen welche ich an verschiedenen Drehscheiben/Schwenkbühnen verbaut habe. Basis ist dabei eine Teilscheibe die ein Anfahren der Bühne auf bestimmte Gleisabgänge ermöglicht.

Kit Wood Hill 48ft Turntable

Diese Drehscheibe wird als Bausatz aus gelasertem Sperrholz geliefert, die Bühnenlänge beträgt etwa 330mm, somit ist die Drehscheibe nur für kürzere Lokmodell geeignet. Hier der Link zum Hersteller: >>KLICK

Mein Bausatz war aus der ersten Lieferserie und ein kleiner 3V Getriebemotor war als Antriebslösung enthalten. Das konnte nicht gut gehen und so habe ich eine eigenen Antrieb entwickelt. Als Motor kam ein Faulhaber 2020B012 zum Einsatz, ergänzt durch ein Schneckengetriebe:


  • 05122015
  • IMG_0204
  • 24112015
  • IMG_0185
  • IMG_0186


Damit die Bühne sich leichter drehen lässt wurden zum einen Metallräder verwendet (vorgesehen waren Kunststoffräder), zum Anderen wurden diese mit Kugellagern bestückt.

Die Teilscheibe hat eine 15° Teilung, so dass 24 Gleisabgänge realisiert wurden. Gesteuert wird der Antrieb über einen handelsüblichen Lokdecoder, wobei die Geschwindigkeit fest eingestellt ist und durch den Regler nur die Drehrichtung bestimmt wird. Über eine der Funktionstasten wird der Kontaktschalter "überbrückt" so dass die Bühne im Grunde endlos drehen kann. Wird die Funktionstaste ein weiteres mal betätigt, bleibt die Bühne am nächsten Gleisabgang stehen. Eine analoge Ansteuerung ist ebenfalls möglich.


Schwenkbühne 0e (Henke-Modellbau)

Auf meiner Testanlage habe ich die Schwenkbühne von Henke eingebaut. Der Antrieb erfolgt händisch über einen Kurbel am vorderen Segmentrand. Die Verriegelung und Drehung des Gleissperrsignals wurden über Mini-Servos realisiert, angeschlossen an einen Servo-Decoder von Peco.

  • IMAG2435a
  • IMAG2436a
  • IMAG2440a
  • IMAG2442a
  • IMAG2450a
  • IMAG2458a
  • IMAG2459a
  • IMAG2643a
  • IMAG2645a


Hier ein kurzes Video welches die Verriegelung zeigt:


Die Stellung des Gleissperrsignals wir gleichzeitig auch am vorderen Segmentrand durch zwei LEDs angezeigt: Grün= Bühne ist verriegelt und darf befahren werden, rot= Bühne nicht verriegelt, befahren verboten!

  • IMAG2704
  • IMAG2705