Werkelburger - Industriebahn

We can werkel it ...

Das Drumherum

Hier stelle ich Zubehör im Maßstab 1:45 vor, was von mir entwickelt, konstruiert und/oder gefertigt wurde. Vieles davon ist im 3D-Druck entstanden, einiges aber auch aus gefrästen Bauteilen. Bei Bauteilen/Bausätzen die nicht selbst hergestellt wurden, ist der Hersteller immer genannt.

Die vielen, kleinen Details auf einer Modellbahn-Anlage sind für mich das Salz in der Suppe. Dabei lege ich überhaupt keinen Wert auf irgendwelche kuriosen Szenen oder effekthaschende Darstellungen, sondern versuche das Alltägliche nachzubilden.

Dieses Zubehör fertige ich ausschließlich für meinen Bedarf. 


Werkzeugkiste nach DDR Vorbild










Luftprüfer VEB Magdeburger Pumpenfabrik

(Die Skala wird später als Decal noch eingefügt.)


Leitpfosten nach StVO 1956


DDR Mülltonne (alte Ausführung)


Waschbecken und Wasserhahn


Kompressor A2 HV1 - 80 des VEB Geraer Kompressorenwerk (GKW)


Der Kompressor komplett mit Umhausung für den Riemen


Kinderwagen (1950er Jahre) des VEB Zeitzer Kinderwagen Industrie (ZEKIWA) und DDR-Tretauto (Moskwitsch 408)












Kinderwagen ZEKIWA Typ 5727

  • 20201026_191216
  • 20201026_191236


Standard-Wandbriefkasten der Deutschen Post


Förderwagen des VEB Förderwagen und Beschlagteile Mühlhausen



TAKRAF Scheren-Hebebühne 2t

  • photo_2020-11-14_21-20-19 (2)
  • photo_2020-11-14_22-08-02
  • photo_2020-11-14_21-20-19
  • photo_2020-11-14_21-31-10

Diese Hebebühne ist bereits in die Werkstatt integriert worden


DDR Kachelofen


DRG Bahnhofskaue/Reichsbahnkaue

(inkl. passendem Kohleofen)

  • Kaue 1
  • Kaue 2
  • Kaue 3


Läutewerk Siemens & Halske

  • Läutewerk 2
  • Läutewerk
  • Läutewerk 3
  • Läutewerk 1


DRG Fernsprechbude

  • Fernsprechbude 3
  • Fernsprechbude 7
  • Fernsprechbude 5


Wasserkran mit kurzem Ausleger (2750mm im Original)


Industrie-Pendelleuchte 400mm


Immer wenn es neue "Kleinigkeiten" gibt, wird diese Seite ergänzt, also ruhig öfter mal vorbeischauen.