Werkelburger - Industriebahn

We can werkel it ...

Die "Gummi-Konkurrenz"

 Beim Vorbild war der Wechsel im Transportwesen von der Schiene zur Straße ein großes Problem und auch einer der Gründe für den Niedergang kleiner Nebenbahnen, sowie derer Bahnhöfe. Trotzdem gehören auch Modelle von Straßenfahrzeugen mit zu den Details auf der Modellbahn.

 Oft, ja m.M.n. sogar zu oft, ist zu beobachten, dass teilweise wirklich gut gemachte Modellbahnanlagen von Auto-Modellen förmlich erschlagen werden. Gerade in der Zeit der 50er/60er Jahre gab es (besonders im ländlichen Raum) nicht die Masse an Autos wie wir es heutzutage gewohnt sind. Oftmals waren sogar noch Pferdefuhrwerke die Regel.

 Meine Ziel ist es, die Modelle welche den Weg auf meine Anlage finden, eher durch Klasse denn durch Masse "glänzen" zu lassen. Nach dem Motto "weniger ist mehr", sollen also wenige, feine bzw. fein gemachte Modelle die Szenerien bereichern.

 Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Fahrzeugen welche in der ehemaligen DDR in den 1950er/60er Jahren anzutreffen waren. Es gibt zwar viele Modelle im Maßstab 1:87 welche hier Verwendung finden könnten, jedoch sind diese in meinen Augen oftmals nicht ausreichend detailliert. Also versuche ich auf Basis dieser "Konfektionsware" individuelle Modelle mit hohem Wiedererkennungswert zu erstellen.

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder!