Werkelburger - Industriebahn

We can werkel it ...

Leipziger Tropfen und BGO

Es gab ein paar sehr charakteristische Leuchten in der DDR, welche Jahrzehnte lang das Straßenbild prägten und teilweise noch bis heute prägen. Zu den bekanntesten "Ansatzleuchten" (so die richtige Bezeichnung) gehören sicher die oft als "Leipziger Tropfen" bezeichnete Leuchte des VEB Leuchtenbau Leipzig (LBL), sowie die Leuchten BGO/1/2.

Da es keine passenden Leuchten für die Spur 0 am Markt gibt, habe ich mich selber an die Konstruktion gemacht. Den Anfang macht die BGO des VEB LBL, aufgesetzt auf einen achteckigen Betonmast mit 5m sichtbarer Länge. Diese Masten sind im Original 6,30m lang, wobei allerdings die Einspannhöhe von 1,30m nicht sichtbar im Erdreich "verschwindet". Die BGO ist ausgelegt für eine Lichtpunkthöhe von 6 bis 8 Metern, die zusammen mit dem Ausleger (umgerechnet) auch im Modell erreicht werden.

Hier ein Bilder aus der Entstehungsphase:

Die Masten sind innen "hohl" um ein Messingrohr 1,2x1mm einfügen zu können. Dieses wird vorher im oberen Bereich entsprechend des gewünschten Winkels gebogen und auf Maß abgelängt. Um in Zukunft nicht mehr nur nach Augenmaß arbeiten zu müssen werde ich mir zusätzlich noch eine Lehre fertigen. An der Lampe selber wird ein Stück Messingrohr 1x0,8mm als Flansch eingesetzt (im Original betrug der Flanschdurchmesser 48mm). Als Leuchtmittel kommen SMD LED Bauform 0603 (golden white) zum Einsatz welche mit Kupferlackdraht verlötet sind. Die Drähte lassen sich recht einfach durch die Messingrohre fädeln.

Hier mal die Modell-Leuchten in teillackiertem Zustand und eine Original-Leuchte als Vergleich:



Die zweite Leuchte nach DDR-Vorbild ist der "Leipziger Tropfen", richtige Bezeichnung Ansatzleuchte nach TGL 8636 des VEB Leuchtenbau Leipzig (LBL). Diese Leuchte gab es in verschiedenen Ausführungen bzw. Größen von 950 - 1690mm Länge. Begonnen habe ich mit der kleinsten Ausführung, welche im Original mit einer HQL 125 W (HQL = Quecksilberhochdrucklampe) oder zwei HQL 80 W ausgerüstet werden konnte. Auch diese Variante wurde beim Vorbild auf den 5m Betonmast aufgesetzt, so wird es auch im Modell sein.

Größte Herausforderung bei der Konstruktion war die Formgebung, da das komplette Lampengehäuse nur aus Übergangsbögen zu bestehen scheint. Nach ein paar Anläufen klappte es dann aber doch, die elegante Form im Modell wiederzugeben:




Als typische DDR-Leuchte darf natürlich auch die Mastaufsatzleuchte RSL des VEB Pößnecker Außenleuchten nicht im Modell fehlen (auch Rostocker Straßenlaterne genannt). Um auch hier den bereits vorhandenen 5m Mast nutzen zu können habe ich mich für die Darstellung der RSL 1 im Modell entschieden.

Der Glaskörper ist aus transparentem Resin gedruckt, welches nach dem durchhärten mit Klarlack versiegelt wurde: