Werkelburger - Industriebahn

We can werkel it ...

Anlagen Neubau

  Nach Abbau der 0e-Anlage wurden zunächst die vorhandenen Segmente soweit hergerichtet, dass diese für einen Neustart in 1:87 weiter genutzt werden können. So blieb die Anlagengröße von 400x210cm (Anlagentiefe 72cm) in L-Form erhalten. Als Gleismaterial kommt Weinert "Mein Gleis" zum Einsatz, für den digitalen Betrieb der Anlage wird weiterhin eine Intellibox von Uhlenbrock mit Daisy II Handregler genutzt.

 Bei der Gleisanlage wurde auf den originalen Gleisplan des Bahnhof Crottendorf ob. Bf. zurückgegriffen, dieser ließ sich sich ohne Längenkürzung auf der vorhandenen Fläche unterbringen:

 Die komplette Anlage ist in drei Segmente aufgeteilt, je zwei 150x72cm große für den Bahnhof und ein U-förmiges, 210x100cm großes. Dies ermöglicht eine enorme Arbeitserleichterung z.B. beim verdrahten, hat aber auch den Vorteil, dass die Anlage transportabel bleibt. Der Fiddle-Yard wird nur bei Betrieb angedockt.

 Die Gleise wurden auf 3mm Matten aus Gummigranulat verlegt und mit Pattex fixiert. Die endgültige Verklebung erfolgt mit dem Einschottern:


 

 Nachdem die Gleise verlegt waren, wurden beide Bahnhofs-Segmente nacheinander hochkant gestellt um die Elektrik zu installieren. Die Weichen werden mechanisch über Stellstangen (3mm Messing Rundmaterial) und Bluepoint Weichenantrieb gestellt. 

 Das Bild zeigt Segment 1 mit kompletter Elektrik (lediglich zwei Stellstangen fehlen noch):


 Die Stellstangen sind jeweils mit einem Kardangelenk versehen um Höhen- wie Winkelfehler zu kompensieren. An den Segment-Vorderseiten sind Schalen (3D-Druck) eingelassen, welche die Stellknöpfe (Messingkugeln 8mm) aufnehmen:


 Auch Teile wie die Winkel zur Aufnahme der 4mm-Anschlussbuchsen sind aus ABS Resin gedruckt.